HPE tritt der Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher bei 03.05.2017

Dr. Denny Ohnesorge (Geschäftsführer AGR), Jan Kurth (Geschäftsführer HPE), Leonhard Nossol (Präsident AGR)

Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e. V. ist mit Wirkung zum 1. April 2017 der Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher beigetreten.

Die AGR steht sowohl Verbänden als auch Einzelunternehmen in Deutschland und den Nachbarländern offen, die sich für die Sicherung der Rohholzversorgung einsetzen möchten. „Wir freuen uns, mit dem HPE einen wichtigen und engagierten Akteur der Holzindustrie als Unterstützer begrüßen zu können“, so AGR-Präsident Leonhard Nossol. „Die industrieübergreifende, gebündelte Interessenvertretung bei Rohstoffthemen ermöglicht, den Anliegen der Industrie speziell bei Waldbewirtschaftung, Nutzungsbeschränkungen, Nachhaltigkeitsdebatten, Versorgungssicherheit und Logistikprozessen Gehör zu verschaffen.“

„Die erfolgreiche deutsche Exportwirtschaft und die weltweite Waren-Mobilität erfordern immer mehr hochwertige Verpackungen. Zugleich beobachten wir, dass in Deutschland die Akzeptanz für die Nutzung des nachwachsenden Rohstoffs Holz sinkt. Wir brauchen ein stärkeres Bewusstsein für die Vorteile der Holzverwendung – daher sind wir der AGR beigetreten und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, so Joachim Hasdenteufel, Vorsitzender des HPE.

Der HPE ist ein Fachverband mit über 400 meist inhabergeführten Unternehmen aus allen Bereichen der Holzpackmittelindustrie, die etwa 80 Prozent des Branchenumsatzes von rund 2,3 Milliarden Euro repräsentieren. Die Mitglieder des HPE sind Anbieter von Paletten, Packmitteln, Kabeltrommeln, Steigen und Spankörben aus Holz sowie Dienstleister aus den Bereichen Verpacken, Containerstau und Logistik. Der hochgerechnete Holzbedarf der Branche liegt – inklusive der Kleinbetriebe unter 20 Mitarbeitern – bei rund sechs Millionen Kubikmetern.

Dr. Denny Ohnesorge (Geschäftsführer AGR), Jan Kurth (Geschäftsführer HPE) und Leonhard Nossol (Präsident AGR) in Berlin (Download Druckversion)